Fehlercode schnell erklärt
Gib deinen P-Code ein (z. B. P0299) – wir zeigen dir Bedeutung, typische Ursachen und was du tun kannst.
×
OBD2 Diagnose-Fehlercodes
Standard- oder generische Fehlercodes (DTC) sind bei allen Herstellern gebräuchlich und werden nach folgendem Schema aufgebaut:
- P: Antriebsstrang (Motor & Getriebe)
- C: Fahrgestell
- B: Karosserie
- U: Kommunikationsnetzwerke
Die erste Ziffer gibt an, ob der Code generisch ist (0) oder herstellerspezifisch (1). Die folgenden Ziffern/Felder stehen für Funktionsbereiche (z. B. Zündung, Emissionskontrolle, Getriebesteuerung, Hybrid).
Definiert u. a. in SAE J2012 und ISO 15031-6 (umfangreiche Liste standardisierter Definitionen).
P-Code | Beschreibung | Typische Ursache | Unsere Lösung |
---|---|---|---|
P0016 | Kurbel-/Nockenwelle Korrelation (B1 Sensor A) | Kettenlängung/Verstellung | Steuerzeiten prüfen |
P0017 | Kurbel-/Nockenwelle Korrelation (B1 Sensor B) | Verstellfehler | Steuerzeiten prüfen |
P0018 | Kurbel-/Nockenwelle Korrelation (B2 Sensor A) | Verstellung/Kette | Steuerzeiten prüfen |
P0019 | Kurbel-/Nockenwelle Korrelation (B2 Sensor B) | Verstellung | Steuerzeiten prüfen |
P0030 | O2-Heizer B1S1 Schaltkreis | Heizer defekt, Relaisfehler | Heizerwiderstand/Relais prüfen |
P0031 | O2-Heizer B1S1 Signal niedrig | Unterbrechung im Heizkreis | Leitung/Heizer prüfen |
P0032 | O2-Heizer B1S1 Signal hoch | Kurzschluss | Leitung/Heizer prüfen |
P0036 | O2-Heizer B1S2 Schaltkreis | Heizer defekt | Heizer prüfen/ersetzen |
P0050 | O2-Heizer B2S1 Schaltkreis | Heizerkreis gestört | Widerstand messen, Leitung prüfen |
P0051 | O2-Heizer B2S1 niedrig | Unterbrechung | Kabelbaum prüfen |
P0052 | O2-Heizer B2S1 hoch | Kurzschluss | Kabelbaum/Sonde prüfen |
P0056 | O2-Heizer B2S2 Schaltkreis | Heizerkreis Störung | Heizer prüfen |
P0087 | Kraftstoffdruck zu niedrig (Rail) | Filter verstopft, Pumpe schwach | Druck mit Soll vergleichen, Filter erneuern |
P0088 | Kraftstoffdruck zu hoch | Regler klemmt | Regler prüfen |
P0100 | MAF Schaltkreis Fehlfunktion | Leitung/Stecker | Kabelbaum/LMM prüfen |
P0101 | MAF Bereich/Leistung | Verschmutzt/Leck | LMM/Ansaug prüfen |
P0102 | MAF Signal niedrig | Unterbrechung | LMM/Leitung prüfen |
P0103 | MAF Signal hoch | Kurzschluss | Leitung prüfen |
P0106 | MAP Sensor Bereich/Leistung | Sensor verschmutzt/Schlauch porös | Sensor/Schlauch prüfen |
P0107 | MAP Signal niedrig | Unterbrechung | Leitung/Sensor prüfen |
P0108 | MAP Signal hoch | Kurzschluss | Leitung/Sensor prüfen |
P0112 | IAT Signal niedrig | Kurzschluss nach Masse | Leitung/Sensor prüfen |
P0113 | IAT Signal hoch | Unterbrechung | Sensor/Leitung prüfen |
P0116 | ECT Bereich/Leistung | Sensor driftet | Sensor prüfen/ersetzen |
P0117 | ECT Signal niedrig | Kurzschluss | Leitung/Sensor prüfen |
P0118 | ECT Signal hoch | Unterbrechung | Sensor/Leitung prüfen |
P0120 | Drosselklappensensor A Bereich/Leistung | Potentiometer verschlissen | Signalverlauf prüfen, ersetzen |
P0121 | Drosselklappensensor A Bereich/Leistung | Unplausibel | TPS prüfen/ersetzen |
P0122 | TPS A Signal niedrig | Unterbrechung | Leitung prüfen |
P0123 | TPS A Signal hoch | Kurzschluss | Leitung prüfen |
P0124 | TPS A intermittierend | Kontaktproblem | Stecker prüfen |
P0130 | O2-Sensor Kreis B1S1 | Sensor/Verkabelung defekt | Signal prüfen, Sonde ersetzen |
P0133 | O2-Sensor langsame Reaktion B1S1 | Sensor träge | Sonde ersetzen, Abgasanlage auf Lecks prüfen |
P0135 | O2-Heizer B1S1 Fehler | Heizkreis gestört | Heizer prüfen |
P0137 | O2-Sensor Spannung niedrig B1S2 | Magerlauf, Leck | Undichtigkeiten prüfen, Sensor testen |
P0140 | O2-Sensor keine Aktivität B1S2 | Sensor/Leitung offen | Leitung/Sonde prüfen |
P0141 | Lambdasonde Heizung (B1S2) | Heizkreis Unterbrechung/Sicherung | Heizerwiderstand messen, Sicherungen/Relais prüfen |
P0150 | O2-Sensor Kreis B2S1 | Sensor/Verkabelung defekt | Sonde ersetzen |
P0153 | O2-Sensor langsame Reaktion B2S1 | Sensor träge | Sonde erneuern |
P0161 | O2-Heizer B2S2 Fehler | Heizkreis gestört | Heizer/Sonde prüfen |
P0170 | Fuel Trim Fehlanpassung Bank 1 | Falschluft/MAF/DRUCK | Trims prüfen, Lecksuche |
P0171 | Gemisch zu mager Bank 1 | Falschluft/Kraftstoffdruck niedrig | Lecksuche, Druck messen |
P0172 | Gemisch zu fett Bank 1 | Überfettung/Injektor | Trims prüfen, Lecktest Injektor |
P0173 | Fuel Trim Fehlanpassung Bank 2 | Falschluft/MAF/DRUCK | Trims prüfen, Lecksuche |
P0174 | Gemisch zu mager Bank 2 | Leck/Fuelstarvation | Lecksuche, Druck messen |
P0175 | Gemisch zu fett Bank 2 | Überfettung/Map/MAF | Sensoren prüfen |
P0181 | Kraftstofftemperatursensor Bereich/Leistung | Sensor/Leitung | Widerstand prüfen, ersetzen |
P0183 | Kraftstofftemperatursensor Signal hoch | Unterbrechung | Sensor/Leitung prüfen |
P0190 | Raildrucksensor Schaltkreis | Sensor/Versorgung | Signal/5V prüfen |
P0191 | Raildrucksensor Bereich/Leistung | Sensor driftet/Kabel | Gegen Manometer prüfen |
P0192 | Raildrucksensor Signal niedrig | Unterbrechung | Leitung/Sensor prüfen |
P0193 | Raildrucksensor Signal hoch | Kurzschluss | Leitung/Sensor prüfen |
P0194 | Raildrucksensor intermittierend | Kontaktproblem | Stecker prüfen |
P0201 | Einspritzventil Zyl.1 Schaltkreis | Injektor/Leitung | Injektor prüfen |
P0202 | Einspritzventil Zyl.2 Schaltkreis | Injektor/Leitung | Prüfen/ersetzen |
P0203 | Einspritzventil Zyl.3 Schaltkreis | Injektor/Leitung | Prüfen/ersetzen |
P0204 | Einspritzventil Zyl.4 Schaltkreis | Injektor/Leitung | Prüfen/ersetzen |
P0205 | Einspritzventil Zyl.5 Schaltkreis | Injektor/Leitung | Prüfen/ersetzen |
P0206 | Einspritzventil Zyl.6 Schaltkreis | Injektor/Leitung | Prüfen/ersetzen |
P0230 | Kraftstoffpumpen-Primärkreis | Relais/Versorgung | Relais/Spannung prüfen |
P0231 | Kraftstoffpumpe Sekundärkreis niedrig | Leitungswiderstand | Leitung prüfen |
P0232 | Kraftstoffpumpe Sekundärkreis hoch | Kurzschluss | Leitung prüfen |
P0234 | Ladedruck zu hoch (Overboost) | Wastegate klemmt, Softwarefehler | Stellgliedtest, Gestänge prüfen |
P0236 | Ladedrucksensor Bereich/Leistung | Sensor/Referenzspannung | Signal/5V prüfen |
P0237 | Ladedrucksensor Signal niedrig | Unterbrechung | Leitung/Sensor prüfen |
P0238 | Ladedrucksensor Signal hoch | Kurzschluss | Leitung/Sensor prüfen |
P0239 | Ladedrucksensor B Korrelation | Sensoren unplausibel | Vergleich A/B, Leitungen prüfen |
P0241 | Wastegate Solenoid B niedrig | Unterbrechung | Leitung/Ventil prüfen |
P0242 | Wastegate Solenoid B hoch | Kurzschluss | Leitung/Ventil prüfen |
P0243 | Wastegate-Magnetventil Steuerkreis | Ventil defekt/Ansteuerung | Aktuator testen, Ventil prüfen |
P0245 | Wastegate Solenoid A niedrig | Ventil/Leitung Problem | Ansteuerung prüfen |
P0246 | Wastegate Solenoid A hoch | Kurzschluss | Leitung/Ventil prüfen |
P0265 | Einspritzventil Zyl.2 Signal hoch | Kurzschluss | Leitung/Injektor prüfen |
P0299 | Turbolader Unterboost | Ladeluftleck, VTG klemmt | System abdrücken, Aktuator prüfen |
P0300 | Mehrfachzündaussetzer erkannt | Zündung/Kraftstoff/Kompression | Fehlzündungszähler prüfen, Diagnose durchführen |
P0301 | Zündaussetzer Zylinder 1 | Spule/Kerze/Injektor | Bauteiltausch, Kompression/Lecktest |
P0302 | Zündaussetzer Zylinder 2 | Spule/Kerze/Injektor | Bauteiltausch, Kompression/Lecktest |
P0303 | Zündaussetzer Zylinder 3 | Spule/Kerze/Injektor | Bauteiltausch, Kompression/Lecktest |
P0304 | Zündaussetzer Zylinder 4 | Spule/Kerze/Injektor | Bauteiltausch, Kompression/Lecktest |
P0305 | Zündaussetzer Zylinder 5 | Spule/Kerze/Injektor | Bauteiltausch, Kompression/Lecktest |
P0306 | Zündaussetzer Zylinder 6 | Spule/Kerze/Injektor | Bauteiltausch, Kompression/Lecktest |
P0325 | Klopfsensor Bereich/Leistung | Sensor lose/defekt, Kabelbaum | Anzug prüfen, Sensor/Leitung testen |
P0326 | Klopfsensor Bereich/Leistung | Sensor lose/defekt, Kabelbaum | Anzug prüfen, Sensor/Leitung testen |
P0327 | Klopfsensor Signal niedrig | Unterbrechung | Leitung/Sensor prüfen |
P0328 | Klopfsensor Signal hoch | Kurzschluss/Detonation | Leitungen prüfen, Sensor |
P0329 | Klopfsensor intermittierend | Kontaktproblem | Stecker prüfen |
P0330 | Klopfsensor Bank 2 | Sensor/Leitung | Sensor prüfen |
P0331 | Klopfsensor Bereich/Leistung | Sensor lose/defekt | Sensor/Leitung testen |
P0332 | Klopfsensor Signal niedrig Bank 2 | Unterbrechung | Leitung/Sensor prüfen |
P0333 | Klopfsensor Signal hoch Bank 2 | Kurzschluss | Leitung/Sensor prüfen |
P0334 | Klopfsensor intermittierend Bank 2 | Kontaktproblem | Stecker prüfen |
P0335 | Kurbelwellensensor Signal fehlt | Sensor/Abstand, Zahnkranz | Oszillogramm prüfen, Sensor einstellen |
P0336 | Kurbelwellensensor Bereich/Leistung | Referenzfehler/Zahnkranz | Sensor/Abstand prüfen |
P0337 | Kurbelwellensensor Signal niedrig | Unterbrechung/Abstand | Sensor/Abstand prüfen |
P0338 | Kurbelwellensensor Signal hoch | Kurzschluss | Sensor/Leitung prüfen |
P0339 | Kurbelwellensensor intermittierend | Kontaktproblem | Stecker prüfen |
P0340 | Nockenwellensensor Schaltkreis | Sensor defekt/Kabelbruch | Signalform prüfen, ersetzen |
P0341 | Nockenwellensensor Bereich/Leistung | Signalfehler | Sensor/Abstand prüfen |
P0342 | Nockenwellensensor Signal niedrig | Unterbrechung | Sensor/Leitung prüfen |
P0343 | Nockenwellensensor Signal hoch | Kurzschluss | Sensor/Leitung prüfen |
P0344 | Nockenwellensensor intermittierend | Kontaktproblem | Stecker prüfen |
P0345 | Nockenwellensensor Bank 2 Schaltkreis | Sensor/Kabelbaum | Sensor prüfen/ersetzen |
P0365 | Nockenwellensensor B1 Sensor B Schaltkreis | Sensor/Leitung | Sensor prüfen |
P0400 | EGR System Funktion gestört | Ventil/Kanäle/Steuerung | Reinigen/ersetzen, Kanäle prüfen |
P0401 | AGR Durchfluss zu gering | Verkoktes AGR, verstopfte Kanäle | AGR reinigen/ersetzen, Lernwerte zurücksetzen |
P0402 | AGR Durchfluss zu hoch | AGR-Ventil klemmt offen | Ventil prüfen, Ansteuerung testen |
P0403 | EGR Steuerkreis | Ventil/Ansteuerung | Aktuator prüfen |
P0404 | EGR Bereich/Leistung | Ventil klemmt | Ventil anlernen/ersetzen |
P0405 | EGR Positionssensor Signal niedrig | Unterbrechung | Leitung/Sensor prüfen |
P0406 | EGR Positionssensor Signal hoch | Kurzschluss | Leitung/Sensor prüfen |
P0407 | EGR Sensor B Signal niedrig | Unterbrechung | Leitung/Sensor prüfen |
P0408 | EGR Sensor B Signal hoch | Kurzschluss | Leitung/Sensor prüfen |
P0409 | EGR Sensor A Schaltkreis | Sensor/Leitung | Sensor prüfen |
P0410 | Sekundärluftsystem Funktion | Pumpe/Relais/Schlauch | Pumpe ansteuern, Rückschlagventil prüfen |
P0412 | Sekundärluft Ventil A Schaltkreis | Ventil/Relais | Aktuator prüfen |
P0420 | Katalysator-Effizienz unter Schwelle (Bank 1) | Kat gealtert, Lambdasonde träge | Sonden prüfen, Kat prüfen |
P0421 | Kat Aufwärm-Effizienz (B1) | Kat altert/Leck | Sonden/Kat prüfen |
P0430 | Katalysator-Effizienz unter Schwelle (Bank 2) | Bank 2 Kat gealtert | Sonden/Kat prüfen |
P0431 | Kat Aufwärm-Effizienz (B2) | Kat altert/Leck | Sonden/Kat prüfen |
P0440 | EVAP System Störung | Leck/Canister/Leitungen | Rauchtest, Ventile/Schläuche prüfen |
P0441 | EVAP Durchfluss unkorrekt | Purge-Ventil/Steuerung | Ventil ansteuern, Leitungen prüfen |
P0442 | EVAP kleines Leck erkannt | Schlauch/Deckel undicht | Schläuche/Deckel prüfen |
P0446 | EVAP Ventilation/Ventil Fehler | Ventil defekt, Verkabelung | Ventil prüfen/ersetzen |
P0449 | EVAP Vent Steuerkreis | Relais/Ventil defekt | Kreis prüfen |
P0451 | EVAP Drucksensor Bereich/Leistung | Sensor/Schlauch defekt | Sensor prüfen, Schlauch ersetzen |
P0452 | EVAP Drucksensor Signal niedrig | Unterbrechung | Leitung/Sensor prüfen |
P0453 | EVAP Drucksensor Signal hoch | Kurzschluss | Leitung/Sensor prüfen |
P0455 | EVAP großes Leck erkannt | Leitungen/Canister undicht | Rauchtest, Leck beheben |
P0456 | EVAP sehr kleines Leck | Kleines Leck/Deckel | Rauchtest, Deckel erneuern |
P0457 | Tankdeckel offen/undicht | Deckel nicht verriegelt/defekt | Tankdeckel prüfen/ersetzen |
P0480 | Kühlerlüfter Relais 1 Schaltkreis | Relais/Leitung | Relais prüfen |
P0481 | Kühlerlüfter Relais 2 Schaltkreis | Relais/Leitung | Relais prüfen |
P0500 | Fahrgeschwindigkeitssensor Fehler | Sensor/Radlager | Sensor/Signal prüfen |
P0501 | VSS Bereich/Leistung | Sensor/Radnabe | Sensor prüfen |
P0505 | Leerlaufregelung Fehlfunktion | Drosselklappe verschmutzt/Nebenluft | DK reinigen, Adaptionswerte zurücksetzen |
P0506 | Leerlaufdrehzahl zu niedrig | Nebenluft/Verkokung | Lecksuche, DK reinigen |
P0507 | Leerlaufdrehzahl zu hoch | Nebenluft/DK verschmutzt | Adaptionswerte prüfen, Lecksuche |
P0522 | Öldrucksensor Signal niedrig | Sensor/Ölstand | Öldruck messen, Sensor prüfen |
P0523 | Öldrucksensor Signal hoch | Kurzschluss | Sensor/Leitung prüfen |
P052A | Nockenwellenposition kalt – Performance | VVT klemmt/Öldruck | VVT-Ventil/Öl prüfen |
P052B | Nockenwellenposition kalt – Verzögert | VVT träge/Öl | VVT reinigen, Ölwechsel |
P0544 | Abgastemperaturfühler 1 Schaltkreis | Kabelbruch/Hitzeschaden | Sensorwiderstand prüfen, ersetzen |
P0560 | Bordnetzspannung Systemfehler | Generator/Regler | Ladesystem prüfen |
P0562 | Bordspannung zu niedrig | Batterie/Generator | Ladespannung messen |
P0563 | Bordspannung zu hoch | Reglerfehler | Regler prüfen |
P0606 | Motorsteuergerät Prozessorfehler | Interner Fehler/Spannungsspitze | Versorgung/Masse/Software prüfen |
P0627 | Kraftstoffpumpe A Steuerkreis | Relais/Sicherung, Pumpe defekt | Versorgung prüfen, Pumpe ansteuern |
P0685 | ECM Hauptrelais Steuerkreis | Relais/Versorgung | Relais/Spannung prüfen |
P0700 | Getriebesteuerung – Fehler abgelegt | TCM DTC gesetzt | Untercodes im TCM auslesen |
P0713 | ATF-Temperatursensor hoch | Sensor/Leitung | Sensor prüfen |
P0715 | Eingangsdrehzahlsensor Getriebe | Sensor/Verkabelung | Signalform messen, Sensor tauschen |
P0720 | Ausgangsdrehzahlsensor Getriebe | Sensor/Verkabelung | Signal prüfen, Sensor ersetzen |
P0730 | Getriebe Übersetzung unkorrekt | Hydraulik/Schlupf | Adaptionswerte/Öl prüfen |
P0A0F | Hybrid/EV: Motorstart nicht abgeschlossen | Sicherheitsfreigabe/12V | Startprozedur/Spannung prüfen |
P0A1F | Hybrid-Leistungssteuergerät Fehler | Kühlung/Elektronik | Herstellerprozeduren beachten |
P2002 | Partikelfilter Effizienz unter Schwelle | Leck, Sensorfehler | Abgasanlage abdichten, Sensorik prüfen |
P2003 | DPF Effizienz Bank 2 | Leck/Temperaturfühler | Abgasanlage abdichten, Sensor prüfen |
P2031 | Abgastemperaturfühler 1 Schaltkreis Bereich | Sensor/Leitung | Sensor prüfen |
P2032 | Abgastemperaturfühler 1 Signal niedrig | Unterbrechung | Leitung/Sensor prüfen |
P2033 | Abgastemperaturfühler 2 Signal hoch | Sensor offen/Stecker | Sensor prüfen/ersetzen |
P2034 | Abgastemperaturfühler 2 Signal niedrig | Unterbrechung | Leitung/Sensor prüfen |
P204F | Reduktionsmittel System Leistung | Dosiereinheit/Heizer | Systemtest, Komponenten prüfen |
P205B | Füllstandssensor AdBlue Fehler | Sensorfehler, Kristallisierung | Sensor prüfen, Tank reinigen, Software prüfen |
P2070 | Saugrohrklappe (IMT) klemmt | Verkokung/Antrieb | Klappe reinigen/Antrieb prüfen |
P207F | Reduktionsmittel Qualität zu niedrig | Verunreinigtes AdBlue, Sensorfehler | AdBlue wechseln, Qualität prüfen |
P2101 | Drosselklappen-Stellmotor Bereich/Leistung | Stellmotor/Ansteuerung | Stellgliedtest, Grundeinstellung |
P2111 | Drosselklappe klemmt offen | Ablagerungen/Antrieb | Reinigen, Antrieb prüfen |
P2112 | Drosselklappe klemmt geschlossen | Ablagerungen/Antrieb | Reinigen, Antrieb prüfen |
P2122 | Gaspedalpositionssensor Signal niedrig | Potentiometer Unterbrechung | Signal prüfen, Pedalmodul ersetzen |
P2127 | Gaspedalpositionssensor Signal niedrig (B) | Leitung/Geber | Signal messen, Kabelbaum prüfen |
P2135 | Drosselklappensensor unplausibel | Sensor defekt, Kabelbruch | Sensor prüfen/ersetzen, Grundeinstellung |
P2138 | APP Sensor 1/2 Korrelation | Sensor drift/Kabel | Livewerte vergleichen, Pedalmodul ersetzen |
P2200 | NOx-Sensor Schaltkreis Bank 1 | Sensor/Heizkreis | Sensorwerte prüfen/ersetzen |
P2201 | NOx-Sensor Bereich/Leistung | Sensor träge | Sensor/Heizer prüfen |
P2202 | NOx-Sensor 1 Fehler | Sensor defekt, Kabelbruch | NOx-Sensor prüfen/ersetzen |
P2203 | NOx-Sensor Signal hoch | Kurzschluss | Leitung/Sensor prüfen |
P2227 | Baro Sensor Bereich/Leistung | Sensor | Vergleich gegen MAP/Baro |
P2231 | O2-Heizer Pumpstrom Schaltkreis | Heizer/Sensor | Kreis prüfen |
P2263 | Turbo/Boost System Leistung | VTG schwergängig/DPF-Gegendruck | Gegendruck prüfen, VTG instandsetzen |
P229F | AdBlue Temperatur außerhalb Bereich | Sensor defekt/Vereisung | Sensor prüfen/ersetzen |
P2413 | EGR System Funktion fehlerhaft | AGR klemmt, Verschmutzung | AGR reinigen/ersetzen |
P242F | DPF Aschebeladung zu hoch | DPF am Lebensende | Beladung messen, DPF ersetzen |
P244A | DPF Differenzdruck zu niedrig B1 | Abgasleck | Undichtigkeiten suchen, abdichten |
P244B | DPF Differenzdruck zu hoch B1 | Verstopfter DPF | DPF prüfen/reinigen |
P2452 | DPF Differenzdrucksensor Schaltkreis | Sensor/Schlauch Problem | Schläuche reinigen/ersetzen |
P2453 | DPF Differenzdrucksensor Bereich | Sensor driftet | Sensor kalibrieren/ersetzen |
P2454 | DPF Differenzdrucksensor zu niedrig | Sensor defekt/Leck | Schläuche prüfen, Sensor testen |
P2455 | DPF Differenzdrucksensor zu hoch | Kurzschluss/Schlauch verstopft | Schläuche reinigen, Sensor prüfen |
P2456 | DPF Differenzdrucksensor intermittierend | Kontaktproblem | Stecker/Schläuche prüfen |
P2459 | Regeneration DPF zu häufig | Verstopfter DPF, Kurzstrecke | DPF-Status prüfen, Lecksuche |
P2463 | DPF Aschebeladung zu hoch | Starker Gegendruck | Differenzdruck prüfen, DPF reinigen/ersetzen |
P246B | Abgastemperatur zu hoch (DPF) | Regeneration fehlerhaft | Temperaturfühler/DPF prüfen |
P246C | Temperatur zu hoch im DPF | Übertemperatur | Thermosensoren/DPF prüfen |
P246F | DPF Restriktion zu groß | Starker Gegendruck | Gegendruck messen, DPF reinigen |
P2563 | Turbo-Positionssensor unplausibel | Unterdruckdose/VTG-Poti | Grundstellung/Signal prüfen |
P2564 | Turbo-Positionssensor Signal niedrig | Sensor/Kabel | Versorgung/Signal messen |
P2610 | ECM interner Abschalt-Timer | Software/Bordnetz | Softwarestand, Spannungsversorgung |
P2BA9 | NOx-Kat Effizienz zu gering | Alterung/Beladung | SCR prüfen, Adaptionsreset |
P20E8 | Reduktionsmittel-Druck zu niedrig | Pumpe/Leck/Filter | Drucktest, Leitungen/Filter prüfen |
P20EE | Effizienz SCR-Katalysator zu gering | SCR gealtert/NOx-Sensor | NOx-Sensor/Dosierung prüfen |
P205B | Füllstandssensor AdBlue Fehler | Sensorfehler/Kristalle | Sensor prüfen, Tank reinigen |
P207F | Reduktionsmittel Qualität zu niedrig | AdBlue/ Sensorfehler | AdBlue wechseln, prüfen |
P2135 | Drosselklappensensor unplausibel | Sensor defekt/Kabelbruch | Sensor prüfen/ersetzen |
⚠️ Hinweis: Viele dieser Maßnahmen sind im Bereich der StVZO nicht zulässig und nur für Motorsport, Export oder Offroad vorgesehen.
📲 Jetzt per WhatsApp kontaktieren
ℹ️ Wie läuft die Kontaktaufnahme ab?
×
Kontakt per WhatsApp
So funktioniert es:
- Auf „Jetzt per WhatsApp kontaktieren“ klicken.
- WhatsApp öffnet sich mit einer vorgefüllten Nachricht.
- P-Code und Fahrzeugdaten senden (Foto hilft).
- Wir antworten schnell mit möglichen Lösungen.
💡 Tipp: Foto vom Fehler/Diagnosegerät spart Zeit.